Mach mal Rezept

Osterbacken mit Kleinkindern und Samstagskaffee Woche 12 (#89)

Zum heutigen Samstagskaffee möchte ich Euch unsere Oster-Tassen-Kekse zeigen.
Bei Tchibo gab es letztens Ausstechformen für Tassenkekse und da konnte ich  nicht wiederstehen. Diese Ohrenkekse waren einfach zu putzig und ausstechen klappt auch schon gut mit Kleinkindern. Ich habe einen einfachen Butterplätzchenteig gemacht und los ging es.

Rezept:
125g Butter
100g Zucker
1 Ei
1 Pkg Vanillezucker
1 Pkg Backpulver
250g Mehl
1 Vanillearoma

Zuckerschrift/-guß und Perlchen oder Schokotaler zum dekorieren

Bei 180° Grad Umluft etwa 10-15 Minuten backen.

Erst Zucker, Vanillezucker und zimmerwarme Butter schaumig schlagen, das Ei und das Aroma dazugeben und zum Schluss Mehl und Backpulver kurz unterrühren. Mir war der Teig etwas zu fest ich habe noch einen kleinen Schuß Milch dazugegeben. Dann kommt der Teig erstmal in den Kühlschrank oder in den Tiekühlschrank, je nachdem, wie lange ihr warten könnt/wollt.
teig

Den Teig dann einfach ausrollen, allerdings ruhig etwas dicker als auf dem Bild, so war es nämlich etwas zu dünn.

kekse-roh

Der Teig ergab etwa 2 Backbleche voll. Ihr solltet allerdings darauf achten, dass der Tassenschlitz nicht zu breit und auch nicht zu schmal ist, sonst klappt das später nicht so gut.

kekse

Wir haben die kalten Kekse mit einer fertigen Zuckerschrifttube und den Zuckerperlen-Schokotalern dekoriert. Leider war die erste Ladung, und damit auch alle Ohren, zu dünn und blieb nicht am Tassenrand stecken. Die zweite Ladung habe ich deutlich dicker ausgerollt und vor dem backen noch alle Tassenschlitze kontrolliert und angepasst. Die Schmetterlinge und Vögel, die so entstanden sind, halten tatsächlich an der Tasse. Viel Spaß beim backen und eine schöne Osterzeit.

 

tassenkeks-schmetterling

tassenkeks-vogel

  1. Hallo Kathrin,
    danke schön. Und sie schmecken auch noch gut. 🙂
    LG Barbara

  2. Die Vögelchen gefallen mir besonders! Liebste Grüße zu Dir, Kathrin*

  3. Hallo Andrea,
    ich mag den Vogel auch am liebsten, obwohl die Ohrenbestimmt toll wären.
    LG Barbara

  4. Oh, wie schön. Das Vogelkekschen gefällt mir am besten.
    Liebe Grüße
    Andrea

Kommentar verfassen