DIY Mach mal

Ostereier färben mit Zwiebelschalen

Letztes Jahr habe ich es leider nicht geschafft und deshalb stand es dieses Jahr ganz oben auf meiner Liste: Eier mit Zwiebelschalen färben und Kräuter für Muster auf den Eiern nehmen.
Die Materialliste besteht aus Eiern (roh), dünne Nylonstrumpfhose, Kordel zum zubinden (habe ich hier nicht gebraucht), beliebige Kräuter, für das Muster: Ich habe mich für Dill und glatte Petersilie entschieden.

Alle Materialien - Ostereier färben mit Zwiebelschalen - diephotographin
Alle Materialien – Ostereier färben mit Zwiebelschalen – diephotographin

Während die Kinder die Strumpfhosenstücke aufgehalten haben, habe ich die rohen Eier mit Kräutern umwickelt reingesteckt. Die Enden konnte ich gut einfach so zusammenknoten und brauchte die Kordel gar nicht.

Die Eier, vorbereitet für den Zwiebelsud - Ostereier färben mit Zwiebelschalen - diephotographin
Die Eier, vorbereitet für den Zwiebelsud – Ostereier färben mit Zwiebelschalen – diephotographin

Den Sud aus Zwiebelschalen hatte ich vorher schon angesetzt. Dafür einfach die braune Haut von Zwiebeln sammeln und mit Wasser bedeckt in einem Topf ca. 15 Minuten kochen. Ich habe einen älteren schwarzen Topf genommen, da ich nicht sicher wusste, ob die orangene Farbe wieder abgeht.

Der Zwiebelsud - Ostereier färben mit Zwiebelschalen - diephotographin
Der Zwiebelsud – Ostereier färben mit Zwiebelschalen – diephotographin

Die rohen Eier in den Strumpfhosen kommen dann in den abgekühlten Sud und werden darin in etwa 10-15 Minuten hart gekocht.

Die Eier im Zwiebelsud - Ostereier färben mit Zwiebelschalen - diephotographin
Die Eier im Zwiebelsud – Ostereier färben mit Zwiebelschalen – diephotographin

Nach dem abschrecken die Eier noch ein bisschen mit Öl einreiben, dann glänzen sie schöner. Wer eine stärkere Musterung haben möchte, sollte ruhig einige Zweige Kräuter dazu packen, da die Nylon sich etwas dehnt und dadurch der direkte Kontakt zum Ei nicht überall gleich gut ist. Die kräftige orangene Farbe kann es in meinen Augen locker mit so mancher künstlichen Farbe aufnehmen. Habt ihr auch schon mal mit Gemüse Eure Ostereier gefärbt? Vielleicht versuchen wir es vor Ostern noch mit roter Beete, Rotkohl und Blaubeeren für den Sud.

Mit Zwiebelsud gefärbte Eier - Ostereier färben mit Zwiebelschalen - diephotographin
Mit Zwiebelsud gefärbte Eier – Ostereier färben mit Zwiebelschalen – diephotographin

Habt ihr schon mal Eier mit natürlichen Materialien gefärbt? Mich würde ja sehr interessieren, welche ihr ausprobiert habt?

Nimm mich mit zu Pinterest:

Sharing is caring - teilt den Beitrag, wenn er euch gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.