DIY Mach mal

Auto-Spiele-Tasche für unterwegs

Vor ein paar Wochen hat Junior mir beim Pinterest surfen über die Schulter geschaut und prompt einen Auto Spieleteppich gesehen. Und was soll ich sagen, wenn Junior ganz lieb (und oft) Bitte sagt, dann kann es passieren, dass ich ein paar Tage die Idee mit mir rumtrage, dann mir ein Papier Muster mache, in den Stoffladen meines Vertrauen gehen und ein paar Stunden an der Nähmaschine verschwinde um eine Auto-Spiele-Tasche für ihn zu nähen. Vorher hatte ich ausgiebig nach einem Autostoff gesucht, bei dem die Straßen für die kleinen Autos genau passen, wurde aber in Wiesbaden leider nicht fündig. Also habe ich Junior eben aus Filz eine ganz eigene Version genäht.

Stoffe und Papierplan - Auto-Spiele-Tasche für unterwegs nähen
Stoffe und Papierplan – Auto-Spiele-Tasche für unterwegs nähen

Die ersten Ideen der Auto-Spiele-Tasche

Inspiriert wurde ich auch noch von einen weiteren Autoteppich, einer kleinen Autotasche und einem riesen Auto-Spiel-Haus. Da Junior die kleine Autotasche zu klein und mir das Haus zum nähen und mitnehmen zu groß war, gab es eine Kombination aus allen Ideen. Damit auf der Fläche genug Platz für Strassen ist, mussten die Häuser und Bäume einfach an den Rand rutschen und können beim zusammenklappen mit eingeklappt werden. Geschlossen wird alles mit einem breiten Gummiband, das durch eine Öse im Deckel verläuft.

Tasche geschlossen und ausgeklappt - Auto-Spiele-Tasche für unterwegs nähen
Tasche geschlossen und ausgeklappt – Auto-Spiele-Tasche für unterwegs nähen

Das Nähen der Auto-Spiel-Tasche

Damit beim Spielen unterwegs die Tasche nicht zu dreckig wird, habe ich für außen ein Wachstuch genommen und damit es nicht allzu dick wird, bekam die Garage einen dünnen Autostoff. Auf die kleinen Filzhäuser habe ich aus ein paar Stoffresten noch kleine Figuren und Muster aufgenäht.

Der Phantasie sind bei so einem Projekt fast keine Grenzen gesetzt. Die ganzen Häuser und Bäume waren mit der Maschine allerdings etwas knifflig, aber es geht eben einfach schneller. Leider hatte ich keinen Filzkleber zuhause, deshalb ist beim nähen immer mal wieder etwas verrutscht. Beim kleinen See stört mich die Welle am Rand allerdings nicht, da passt sie so schön dazu.

Details im ausgeklappten Zustand - Auto-Spiele-Tasche für unterwegs nähen
Details im ausgeklappten Zustand – Auto-Spiele-Tasche für unterwegs nähen
Alle vier Ränder mit der Garage, den Häusern, der Feuerwehrstation und den Bäumen - Auto-Spiele-Tasche für unterwegs nähen
Alle vier Ränder mit der Garage, den Häusern, der Feuerwehrstation und den Bäumen – Auto-Spiele-Tasche für unterwegs nähen

So sieht die ganze Tasche dann ausgebreitet aus und Junior bekommt tatsächlich 8 Autos in die 4 Garagenfächer rein.

Die ausgeklappte Tasche mit Autos von oben - Auto-Spiele-Tasche für unterwegs nähen
Die ausgeklappte Tasche mit Autos von oben – Auto-Spiele-Tasche für unterwegs nähen

Wenn ihr noch mehr Ideen sucht, was man Kindern so alles nähen kann, dann schaut mal auf meinem Pinterestboard (Nähen für Kinder) nach.

Verlinkt: beim Creadienstag.
Inspiration: von Pinterest (mehr auf meinem Board Nähen für Kinder)
Stoff und Filz: aus dem Stoffladen Stoff-Ideen

Kommentar verfassen