Increase Creativity Increase Creativity Events Schau mal

Was ist eigentlich Increase Creativity?

Increase Creativity

Eine kreative Weiterbildung und Vernetzung von Kreativen für Kreative in Wiesbaden und dem Rhein Main Gebiet. Und einer der Gründe, warum es hier auf dem Blog und in den anderen Social Media Kanälen etwas ruhiger war in letzter Zeit. Um genauer zu erklären, um was es mir dabei geht, habe ich versucht Eure Fragen zu Increase Creativity vorab zu beantworten:

Was machst Du genau? Und Warum?

Eine Art Weiterbildung in Kreativität für Blogger und Kreative. Blogger sind schon für sich kreativ, es geht darum, neue Dinge auszuprobieren, die vorhandene Kreativität neu zu inspirieren, ganz neue Ansätze zu entdecken. Warum? Weil kreative Menschen immer wieder angestupst werden können, um neue Dinge auszuprobieren. Das kann man erreichen, indem man einen neuen Blickwinkel, neue Techniken oder auch völlig neue Einsichten vermittelt. Das ist meine Motivation.

Wie kann ich das verstehen?

Indem ich Kreative zusammen bringe: Diejenigen, die schon eine Nische für sich entdeckt haben und darüber schreiben und/oder darin arbeiten und diejenigen, die etwas können und vielleicht noch nicht darüber schreiben oder sich mit Gleichgesinnten und -veranlagten darüber austauschen möchten. Oder Menschen, die miteinander etwas lernen, verändern, kreieren wollen. Das geht in kleinen Workshops, Werkstätten, Arbeitsgruppen, Symposien – kurz: in gemeinsamer Zeit. Die organisiert, koordiniert, veranstaltet werden muss. Das ist meine Aufgabe.

Wie ist es nicht zu verstehen?

Es sollen keine reinen Bloggertreffen sein, unter dem Motto „Blogger helfen Bloggern beim Bloggen“. Es sollen auch keine kommerziellen Ratgeber zu „Wie werde ich reich und berühmt mit meinen Blog?“ werden, deswegen gibt es von der Idee her keine Veranstaltung zum Thema Kooperationen oder „Firmen treffen Blogger“.

Für wen mache ich das Ganze? Und warum?

Auf der Empfängerseite spreche ich Blogger und Kreative an, die über Neues in ihren Blogs schreiben oder neue Techniken erlernen wollen. Das kann etwas völlig Neues sein, das kann auch eine neue Seite ihres „Fachgebiets“ sein – oder eine neue Art, sich mitzuteilen.
Und auf der anderen Seite spreche ich alle an, die Kreative/Blogger anstupsen oder schlicht anderen etwas vermitteln wollen, über das geschrieben und gesprochen werden sollte. Warum? Weil es so viele wissenswerte, interessante, außergewöhnliche Dinge zu entdecken gibt und der eigene Horizont ins Unendliche erweitert werden kann. Und weil es Freude macht, eigene Talente, Vorlieben, Entdeckungen mit anderen zu teilen und zu sehen, wie gemeinsam mit anderen etwas Neues daraus wird.

Wo ist es geplant? Und warum ausgerechnet da?

Wiesbaden hat für Kreative schon sehr viel zu bieten, z. B. die See Conference, das Exground Filmfestival, das Trickfilmfestival, das BarCamp Rhein Main und die Urban Sketcher Rhein Main. Agenturen, Filmstudios, Crossover-Dienstleister und viele mehr sind hier ansässig. Wiesbaden ist eine wahnsinnig kreative Stadt – und meine Heimat, in der ich die richtigen Leuten zusammenbringen kann. Dazu kommt: Für Blogger, Social Media Kreative und die Verknüpfung zu allen erdenklichen anderen kreativen Bereichen ist noch ausreichend Raum, im Wortsinne. Hier können die Szene, die Stadt und die Menschen, die sich hier bewegen, miteinander etwas bewegen.

Wenn ihr schon immer mal Lust hattet etwas neues auszuprobieren, aber es nicht alleine machen wollt, lasst es mich gerne wissen, vielleicht kann ich das für euch organisieren. Vielleicht habt ihr Euch in einem Bereich auch viel Wissen angeeignet und wollt gerne probieren, ob ihr dafür auch andere Menschen begeistern könnt, ich helfe gerne dabei nach Teilnehmern und geeigneten Räumen zu suchen.

Wenn ihr noch mehr Fragen habt, könnt ihr mir gerne eine Email an hallo@increasecreativity.de schicken. Auf den Social Media Kanälen von Increase Creativity (Facebook, Instagram und Twitter) geht es um das Thema Kreativität und ich möchte Euch dort inspirieren. Über einen regen Austausch würde ich mehr sehr freuen.

Aktuelle Veranstaltungen und eine Übersicht findet ihr auch immer auf der Webseite Increase Creativity.

  1. Schön, dass du sowas auch planst 🙂 Da bin ich gespannt!

  2. Hallo Tabea, vielen lieben Dank. Vielleicht klappt es ja online, möchte da auch Kurse teilen und alles zum Thema Kreativität zusammentragen.
    Lieben Gruß | Barbara

  3. Da hast du dir ja echt etwas geniales ausgedacht! Ich wünsche dir damit noch gaaaanz viel Spaß (und den anderen kreativen Leutchen auch!) und ärgere mich mal wieder, dass Wiesbaden leider nicht um die Ecke liegt 🙁
    Ich hätte so gern mal irgendwas ähnliches hier in Nordhessen, aber da hatte ich bisher kein Glück.

    Liebe Grüße

Kommentar verfassen