DIY Mach mal Photographieren

Foto Weihnachtskarten mit Kleinkindern basteln

Letzte Woche haben wir es endlich geschafft die Weihnachtskarten zu basteln. Dieses Jahr wollte ich unbedingt etwas mit Knöpfen machen und hatte die Idee einen Tannenbaum aus Fotoschnipseln zusammen zu kleben. Auf den Fotos sind Tannenzweige, grüne Blätter und rote Beeren damit das ganze schön weihnachtlich aussieht. Die Fotos habe ich mit meinem iPhone unterwegs aufgenommen. Die Karten lassen sich gut mit Kleinkindern im Kindergartenalter basteln. Nur das Aufkleben der Knöpfe mit dem flüssigen Fotokleber war eine kleinere Sauerei und wurde dann am Ende von mir übernommen.

Auf Instagram hatte ich ja schon ein Foto von einem Teil der Bastelzutaten gezeigt.

Wir basteln heute #weihnachtskarten Mehr dazu demnächst im Blog. #bastelnmitkindern #weihnachten #diy #foto #knoepfe

Ein von Barbara (@diephotographin) gepostetes Foto am

Bastelzutaten

Ihr braucht für die Karten:

  • Klappkarten oder einfache Pappkarten
  • eine einfache dreieckige Vorlage für die Baumform aus Pappe
  • Schere, Zacken- und Musterscheren, Bleistift
  • Fotos mit Tannezweigen, Büschen, Blättern und Beeren (alternativ grünes Papier oder grüne Seite aus Zeitschriften)
  • Knöpfe
  • Fotokleber (flüssig zum abrubbeln und als rechteckige doppelseitige Klebestreifen)
DIY Foto Weihnachtskarte - alle Bastelzutaten - diephotographin
Eine Übersicht über alle Bastelzutaten für die Weihnachtskarten aus Fotoschnipseln.

Basteln der Karten

Mit der Papp-Vorlage die Dreiecksform mit Bleistift auf die Karte malen, damit man ungefähr weiß, wo man die Foto-Schnipsel aufkleben muss. Aus den Fotos werden mit der Zacken-, Muster- und der normalen Schere Schnipsel abgeschnitten und mit Hilfe der beidseitigen Fotoklebestreifen auf die Karten geklebt. Macht die Schnipsel nicht zu klein, sonst müsst ihr die Fotokleber auch noch zu- oder abschneiden. Beim Aufkleben können die Schnipsel auch ein wenig überlappen und über die Linien hinaus gehen. Danach könnt ihr mit dem flüssigen Fotokleber noch ein paar Knöpfe auf den Baum geklebt werden. Mir wurde der Fotokleber empfohlen, da man ihn auf Fotos auch wieder abrubbeln kann und er trotzdem gut hält.

DIY Foto Weihnachtskarte - Karten mit nur einem Knopf - diephotographin
Weihnachtskarte aus Fotoschnipseln mit einem Knopf (von Beebie gemacht)
DIY Foto Weihnachtskarte - Karte ohne Knöpfe - diephotographin
Weihnachtskarte mit Fotoschnipsel ohne Knöpfe (von Junior gemacht)
DIY Foto Weihnachtskarte - Karte mit vielen Knöpfen - diephotographin
Weihnachtskarte aus Fotoschnipsel mit vielen Knöpfen (von mir gemacht)
DIY Foto Weihnachtskarte - diephotographin
Ein paar unserer Foto Weihnachtskarten mit und ohne Knöpfen

Falls ihr jetzt nicht selber los ziehen und Tannenbäume fotografieren wollt, könnt ihr auch meine Tannenbilder (als zip bei Dropbox) runterladen. [Alternativ könnt ihr auch grüne Papierschnipsel oder grüne Zeitschriftenseiten nehmen.]

DIY Foto Weihnachtskarte - Auswahl der Tannenfotos für die Schnipsel - diephotographin
Eine Auswahl der Tannenfotos für die Fotoschnipsel

Ich mache damit beim Creadienstag.deHandmade on Tuesday und bei DienstagsDinge mit.

Nimm mich mit zu Pinterest:

  1. Hallo Rita,

    freut mich, dass die Karten so gut ankommen.

    Lieben Gruß | Barbara

  2. Toll sind sie geworden eure Karten! Super Idee! Danke fürs teilen!

    Liebe Grüsse
    Rita

    Vielleicht hast du ja Lust bei meiner Verlosung mitzumachen?
    http://einssechs.blogspot.ch/2016/12/verlosung-papa-moll-geht-baden.html

  3. Hallo Tabea,
    das mit den Gemüse ist ja auch eine tolle Idee. Merke ich mir mal für nächstes Jahr. 🙂

    Lieben Gruß | Barbara

  4. Weihnachtskarten bastele ich auch jedes Jahr selbst. Viele Jahre haben meine Schwester und ich da Dreiecke aus den Gemüsen, die in der Reklame abgebildet waren, ausgeschnitten und zu Tannenbäumen aufgeklebt. Dieses Jahr habe ich auch wieder alte Reklame recycelt, indem ich weihnachtliche Motive ausgeschnitten habe und dann mit Filzstiften kleine Erweiterungen und Schriftzüge dazugemalt habe.

    Ich finde, dir und den Kindern sich die Karten bestens gelungen und werde mir das mal für das nächste Jahr merken, denn die Karten für dieses Jahr sind ja bei mir schon fertig 😉

    Liebe Grüße

Kommentar verfassen