#3ofakind – Was ich lernen möchte

Das wirklich tolle an der #28daysofblogging Challenge ist ja, dass man ganz viele neue Blogs kennen lernt und durch die ganzen Beiträge auch von Blogparaden erfährt, die man sonst nicht gefunden hätte. Gefunden habe ich gestern die Aktion #3ofakind von Sas bei Lexa von Lexas Leben.

Bei der Blogger-Aktion “3 of a Kind”, die monatlich auf dem sas.verse stattfindet, geht es darum, zu wechselnden Themen eine Top 3 zusammen zu stellen. Dabei ist alles erlaubt, was gefällt. Bücher, Serien, Länder, Erlebnisse, Menschen – was auch immer euch in den Kopf kommt. Stichtag ist jeweils der Dritte des Monats. Jeder ist Willkommen! (Beschreibung von Sas auf sasverse.de)

Und für den 3. Februar war das Thema I would like to learn – I would love to be able to do und ich versuche jetzt mal nur 3 Dinge herauszusuchen, die ich gerne lernen möchte. (Leider bin ich einen Tag zu spät, aber ich hoffe einfach mal, dass ich noch mit machen kann.)

Storytelling und schreiben

Da mir das Schreiben echt schwer fällt, ist das ganz oben auf meiner „Muss ich unbedingt mal lernen“-Liste. Ja, ich weiß, ich habe einen Blog und schreibe hier regelmässig. Und im Februar dank #28daysofblogging sogar täglich, aber es könnte auf jeden Fall besser laufen. Ich würde euch so gerne Geschichten erzählen. Eigentlich kann ich das auch ganz gut, aber eben nur erzählen und nicht aufschreiben. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich meist in Bildern denke und nicht so viel in Worten. Ich bin einfach ein Bilder-Mensch, aber man kann ja alles lernen, wenn man nur genügend übt. Deshalb gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.

Ordnung haben und halten

„Nur das Genie beherrscht das Chaos“ sagte Albert Einstein schon und trotzdem hätte ich es gern etwas aufgeräumter um mich rum. Obwohl ich beim Lesen eines alten Artikels aus der Welt (Bürochaos fördert die Kreativität) den ich bei Hamburg schnackt gefunden habe, doch wieder ins Grübeln gekommen bin. Kathleen Vohs von der University of Minnesota sagt in diesem Artikel „In einem Messy-Raum entwickeln Menschen mehr Kreativität, weil die unaufgeräumte Umgebung sie zu ungewöhnlichen Lösungswegen stimuliert“ und kann das mit einer Studie belegen. Vielleicht versuche ich mal ein Zwischending, halbes Chaos sozusagen. Wäre für den Anfang vielleicht auch leichter zu erreichen.

 

Eine alte Adlerette Nähmaschine von meiner Oma.
Eine alte Adlerette Nähmaschine von meiner Oma.

Kleidung nähen

Statt der drölfzigsten Tasche möchte ich den Kindern und mir so gerne mal etwas zum Anziehen nähen. Vielleicht schaffe ich es ja im Rahmen der schönen Nähaktionen #naehdirwas von Jenni (KuneCoco), Katha (kathastrophal) und Lisa (mein Feenstaub) und 12 colours of handmade fashion von Selmin (Tweed & Greet) etwas zu nähen, was ich mir nicht nur über die Schulter hängen kann.

Gibt es auch Dinge, die ihr gerne lernen möchtet? Könnt ihr euch dabei auch auf 3 Dinge begrenzen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

Nimm ich mit zu Pinterest:

16 Kommentare zu „#3ofakind – Was ich lernen möchte“

  1. Chinesisch, davon bin ich immer wieder beeindruckt, wenn ich das bei dir lese. Die Vokabelzettelbox dafür ist wirklich sehr süss geworden.
    Lieben Gruß | Barbara

  2. Hach ja, deine drei Punkte will ich dieses Jahr auch ein bisschen mehr berücksichtigen. Und natürlich Chinesisch weiterlernen, das hab ich die letzten MOnate ganz schön vernachlässigt.

  3. Ja, Sprachen lernen ist wirklich ein grosses Thema.
    Und im Chaos alles zu finden, klappt tatsächlich auch bei mir ganz gut, aber ich hätte trotzdem gerne weniger Chaos.

  4. Du hast schöne Dinge gewählt! Ich werde mein Chaos wohl nie beherrschen, aber immerhin finde ich alles immer auf Anhieb wieder. Ich würde gerne fließend Türkisch sprechen und ärgere mich, dass ich aufgehört habe, die Sprache systematisch zu lernen, nachdem ich genug konnte, um zu überleben.

  5. Wie schön, dass so viele auf die Aktion aufmerksam geworden sind, bin schon total gespannt auf das nächste Thema.
    Oh ja, stoz etwas selbstgenähtes anziehen, das ist ein echt guter Plan für dieses Jahr.
    Englisch müsste ich dringend mal wieder auffrischen, aber einfach keine Zeit momentan.

    Lieben Gruß | Barbara

  6. Auf die Aktion bin ich gestern auch durch Lexa aufmerksam geworden – und in künftigen Monaten will ich auch mal dabei sein ;)

    Deinen Wunsch mit dem Storytelling finde ich sehr schön – da träumt wohl fast jeder Blogger ein bisschen von, oder?

    Haha – und das mit der Kleidung will ich auch noch mal lernen – also besser beherrschen als jetzt bei meinem ersten T-Shirt. Damit ich auf meine Kleidung mal so richtig stolz sein kann ;)

    Also ich würde gerne fließend englisch sprechen und schreiben können… hilft auch nur üben.

    Liebe Grüße

  7. Kleidung nähen würde ich auch so gerne können, daher habe ich vor kurzem damit angefangen. Im Moment nähe ich noch einfache Babysachen aber ein Hoodie für mich steht ganz oben auf meiner Lernliste.

    Ich finde die Aktion so toll, da mache ich auch glatt mit. Einen Tag verspätet, aber was solls.

  8. Liebe Sas,
    mein Level des Chaos ist noch ein wenig hoch, da muss ich echt noch dran arbeiten. Obwohl so ganz ohne Chaos gibt es mich wohl einfach nicht. :D
    Lieben Gruß | Barbara

  9. Huhu Barbara,

    das mit dem Schreiben kann ich nachvollziehen. Ich bilde mir zwar ein, dass ich ganz gut schreiben kann (also Geschichten, nicht Blogposts), aber mir fehlt manchmal ein bisschen das richtige Denken, um etwas draus zu machen.

    *lach* Ich glaube, das mit der Ordnung habe ich jetzt schon drei- oder viermal gelesen, das scheint ein Klassiker zu sein. Mir selber geht es ähnlich, obwohl ich mit meinem Level des Chaos an sich gut leben kann :D

    Liebe Grüße
    Sas

  10. Julika - 45 lebensfrohe Quadratmeter

    Halbes Chaos klingt gut! Wer will sich mit der ganzen Aufräumerei schon selbst geißeln, ne?! ; )
    Viele Grüße! Julika

  11. Windsurfen habe ich in der Schulzeit mal ausprobiert und bin kläglich gescheitert und habe es seitdem nicht mehr versucht :D
    Sprachen kann ich leider nicht so viele, aber es ist schon toll sich mit jedem unterhalten zu können, egal wo man gerade ist.
    Mal abwarten was das Jahr noch so mit sich bringt und was ich am Ende alles gelernt habe, möchte zumindest nie aufhören mit dem Lernen.

  12. Find ich sehr toll liebe Barbara, es ist ja nie zu spät etwas zu lernen :)

    Ich würde gerne weitere Sprachen wie Arabisch oder Japanisch lernen, bzw meine bereits erlernten (Spanisch und Italienisch) auffrischen und perfektionieren :)

    Nähen oder basteln würde ich auch sehr gerne lernen, um einfach mal wieder kreativer zu sein, aber ich bin leider ein kleiner Perfektionist deshalb bin ich nie zufrieden mit meinen Basteleien

    Und als drittes würde ich gerne Windsurfen lernen. Auf Curacao hab ich das 2 Mal gemacht und es hat mir richtig viel Spass gemacht, aber seitdem bin ich leider nicht mehr dazu gekommen :(

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Scroll to Top