Increase Creativity Photographieren Schau mal

Best of Mainz Photo Walk

Wer möchte mit kommen, auf die andere Rheinseite, rüber nach Mainz? Ich war im Oktober beim Best of Mainz Photo Walk und habe den Schillerplatz, die Gaustraße und den Kupferberg in Mainz von einer ganz anderen Seiten kennen gelernt.

Best of Mainz Photo Walk – Die Stadtführerin und der Fotograf

Stefanie Jung (Autorin u.a. von 111 Orte in Mainz, die man gesehen haben muss (Amazon Link) und Best of Mainz: Die Stadt entdecken (Amazon Link)) zeigt bei den Führungen Orte und Ecken von Mainz, die man so vorher vielleicht noch nicht gesehen hatte. Sie erzählt kleine Geschichten und Anekdoten, die sie bei der Recherche zu ihren Büchern herausgefunden hat. Ich mag daran besonders, dass sie dadurch nicht in Vergessenheit geraten. Da es aber nicht nur eine sehr informative Stadtführung ist, sondern ein Photo Walk und alle ihre Kamera dabei haben, begleitet der Fotograf Achim Katzberger von querformat Fotografie die Tour. Man kann ihm während der ganzen Zeit fragen zur Fotografie, den Einstellungen an der Kamera, der Motivauswahl oder zur Kamera selbst stellen. Er gibt Tipps zum Bildaufbau, zu anderen Sichtweisen und Blickwinkeln und erzählt von seinen Erfahrungen aus der Streetfotografie und seiner Arbeit als Fotograf. Durch den Austausch mit ihm und den anderen Teilnehmern habe ich jede Menge Tipps und Ideen mit nach Hause genommen, zusätzlich zu den vielen neuen Informationen zu Mainz. Dadurch bin ich mal aus meinem Trott rausgekommen und habe ganz neue Ansätze mitgenommen. Gerade auch bei der Stadt- und Urlaubsfotografie sehr wertvoll, wenn man nicht nur die klassischen Postkarten-Motive mit nach Hause nehmen möchte.

Best of Mainz Photo Walk – Die Tour

Kleine Warnung vorweg, es folgen jetzt sehr viele Bilder von der zweistündigen Tour. Am Schillerplatz ging es los, die Gaustraße hoch und rüber zur Kupferbergterasse. Durch den Hof der Sektkellerei, die vielen Stufen wieder runter zum Schillerplatz. Und hier jetzt meine Fotos, war gar nicht so einfach aus den vielen Bildern eine Auswahl zu treffen.

Fastnachtsbrunnen, Till neben dem Fastnachtsbrunnen und der kleine Brunnen hinter dem Osteiner Hof am Beginn der Gaustraße - Best of Mainz Photo Walk - diephotographin
Fastnachtsbrunnen, Till neben dem Fastnachtsbrunnen und der kleine Brunnen hinter dem Osteiner Hof am Beginn der Gaustraße – Best of Mainz Photo Walk – diephotographin
Zweiräder in der Gaustraße - Best of Mainz Photo Walk - diephotographin
Zweiräder in der Gaustraße – Best of Mainz Photo Walk – diephotographin
Die Straßenbahn in der Gaustraße und die kleinen Drachen am alten Schottenhof - Best of Mainz Photo Walk - diephotographin
Die Straßenbahn in der Gaustraße und die kleinen Drachen am alten Schottenhof – Best of Mainz Photo Walk – diephotographin
Typographie in der Gaustraße - Best of Mainz Photo Walk - diephotographin
Typographie in der Gaustraße – Best of Mainz Photo Walk – diephotographin
Details von schönen Läden in der Gaustraße: oben Im Herzen Afrikas, unten Fuchs & Bente - Best of Mainz Photo Walk - diephotographin
Details von schönen Läden in der Gaustraße: oben Im Herzen Afrikas, unten Fuchs & Bente – Best of Mainz Photo Walk – diephotographin
Häuserwände seitlich der Gaustraße - Best of Mainz Photo Walk - diephotographin
Häuserwände seitlich der Gaustraße – Best of Mainz Photo Walk – diephotographin
Rund um die Kupferbergterasse in Mainz - Best of Mainz Photo Walk - diephotographin
Rund um die Kupferbergterasse in Mainz – Best of Mainz Photo Walk – diephotographin
Rund um die Kupferbergterasse in Mainz - Best of Mainz Photo Walk - diephotographin
Rund um die Kupferbergterasse in Mainz – Best of Mainz Photo Walk – diephotographin
Die Kupferberg-Sektkellerei in Mainz - Best of Mainz Photo Walk - diephotographin
Die Kupferberg-Sektkellerei in Mainz – Best of Mainz Photo Walk – diephotographin
Vor der Kupferberg-Sektkellerei in Mainz - Best of Mainz Photo Walk - diephotographin
Vor der Kupferberg-Sektkellerei in Mainz – Best of Mainz Photo Walk – diephotographin
Im Hof der Kupferberg-Sektkellerei in Mainz - Best of Mainz Photo Walk - diephotographin
Im Hof der Kupferberg-Sektkellerei in Mainz – Best of Mainz Photo Walk – diephotographin
Der Fotograf Achim Katzberger in Aktion - Best of Mainz Photo Walk - diephotographin
Der Fotograf Achim Katzberger in Aktion – Best of Mainz Photo Walk – diephotographin

Und hat euch der Rundweg gefallen? Mir hat es sogar soviel Spaß gemacht, dass ich auch die Tour durch die Mainzer Neustadt schon mitgemacht habe. Die Fotos und meinen Bericht zur Tour durch die Mainzer Neustadt bekommt ihr morgen zu sehen.
Habt ihr schon mal an einem Photo Walk teilgenommen? Oder einem Insta-Walk? Was waren eure Erfahrungen damit? Fandet ihr es auch so inspirierend wie ich?

Nimm mich mit zu Pinterest:

  1. Letzteres. Bei Instagram gibt es einen Aufruf und alle die mit wollen kommen zum Treffpunkt und man lernt seine Insta-Kontakte im echten Leben kennen. Will ich unbedingt auch mal machen/mitmachen.

  2. Achso – gleich zwei Leute dabei. Das ist natürlich noch besser, weil dann jeder ein Experte auf seinem Gebiet ist 🙂
    Okay… das mit den InstaWalks kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Ist dann jeder für sich unterwegs nur zeitgleich oder sind alle gemeinsam auf Tour und nur die Absprache erfolgt über die App?

  3. Bei dem Photo Walk war ein Fotograf und eine Stadtführerin dabei.
    Bei Insta Walks verabredet man sich über Instagram und macht gemeinsam Fotos, meist eher mit dem Handy, aber eigentlich egal.

  4. Das ist ja cool, einen Fotografen als Stadtführer zu haben! Sowas muss ich bei meinen kommenden Urlauben auch mal suchen (und hoffentlich finden ;)).

    Deine Fotos sind echt schick geworden – sooo viele liebevolle Details ♥

    Ist ein Insta-Walk das Gleiche nur für Handybilder?

    Liebe Grüße

  5. Danke schön. War auch bestimmt nicht mein letzter Photo Walk.

  6. Vielleicht klappt es ja mal, der Photo Walk hat echt viel Spass gemacht.

  7. luxundpoppy

    Tolle Fotos vom Fotowalk, sowas ist echt lustig und macht viel Spaß 🙂

  8. Auf so einen Fotowalk hätte ich schon lange mal Lust, nur passt es meist nicht in meinen Terminplan.
    In Mainz hänge ich ja auch einmal pro Woche in der Neustadt rum

  9. ok – selbst da bin ich nur mit dem zug durchgefahren 😉

  10. Dann eben virtuell Bin aber auch mehr in Wiesbaden als in Mainz.

  11. ok – wenn ich mal in mainz bin (sieht schlecht aus – ich habs in fast 55 jahren kein einziges mal dahin geschafft 😮 )

  12. Ich sehe schon, dich nehme ich das nächste Mal einfach mit Als Ideengeber und für völlig neue Blickwinkel.

  13. am besten noch nach dem regen 😉 (im halbdunkel)

  14. Vielen lieben Dank! Oh, die Idee mit nur der Kurve ist gut, muss ich mir merken.
    Lieben Gruß | Barbara

  15. spannende bilder – viele kleine details, viel zu entdecken. bei den kurvenbildern mit strassen bahn hätte ich mir mal eine ganze kurve ohne bahn gewünscht 😉

Kommentar verfassen