Kartenetui aus Kork- und Pastell-Stoffen für #naehdirwas

Dank der tollen Aktion #naehdirwas von Jenny (KuneCoco), Katha (kathastrophal) und Lisa (mein Feenstaub) habe ich letzte Woche wieder die Nähmaschine rausgeholt und mir ein Kartenetui aus Kork- und Pastell-Stoffen genäht. Das März-Thema ist Pastell und ich hatte endlich einen Grund mir meinen Lieblings-Melonen-Stoff von Rico Design (aus der Tropical Spring Kollektion) zu kaufen. Kombiniert mit Korkstoff wurde es ein kleines Kartenetui. Ich habe nämlich immer viel zu viele Karten in meinem Portemonnaie und so ein kleines Kartenetui stand schon ganz lange auf meiner „Muss ich unbedingt mal nähen“-Liste. Übrigens stand Korkstoff da auch mit drauf, deshalb habe ich das kombiniert.

Kartenetui aus Kork- und Pastell-Stoffen

Für das kleine Kartenetui habe ich drei kleine Rollen Patchworkstoff und eine Rolle Korkstoff beim Idee Markt gekauft. Das Gummiband hatte ich noch von meinem Fauxdori übrig, mein #naehdirwas Projekt im Februar.

Ein Schnittmuster habe ich mir schnell selber gemacht und einfach ein Rechteck ausgeschnitten, auf das zwei Karten am jeweiligen Ende passen und in der Mitte genug Platz für die Öse und das Gummiband ist. Um die kleinen Taschen für die Karten gut aufnähen zu können, habe ich vorher sogar die Kanten umgebügelt. Und dass soll schon was heißen, denn bügeln gehört so überhaupt nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Aber für das kleine Kartenetui habe ich die zugeschnittenen Rechtecke erst alle am Rand umgebügelt und dann zusammen genäht. Zum Schluss noch eine Öse in die Mitte und ein Gummiband durch, fertig ist das kleine Kartenetui.

Kleines Kartenetui mit Korkstoff für #naehdirwas in Pastell - aufgeklappt innen und außen - diephotographin
Kleines Kartenetui mit Korkstoff für #naehdirwas in Pastell – aufgeklappt innen und außen – diephotographin
Kleines Kartenetui mit Korkstoff für #naehdirwas in Pastell - mit Karten befüllt vorne und hinten - diephotographin
Kleines Kartenetui mit Korkstoff für #naehdirwas in Pastell – mit Karten befüllt vorne und hinten – diephotographin
Kleines Kartenetui mit Korkstoff für #naehdirwas in Pastell - mit Karten befüllt vorne und offen - diephotographin
Kleines Kartenetui mit Korkstoff für #naehdirwas in Pastell – mit Karten befüllt vorne und offen – diephotographin

Endlich kann mein geliebtes Portemonnaie von Pikfine, dass ich vor zwei Jahren bei der Blogst-Konferenz beim DaWanda Gewinnspiel gewonnen habe wieder aufatmen und muss nicht mehr aufgrund der vielen Karten platzen.

Kleines Kartenetui mit Korkstoff für #naehdirwas in Pastell - mit Karten befüllt neben meinem Portemonnaie - diephotographin
Kleines Kartenetui mit Korkstoff für #naehdirwas in Pastell – mit Karten befüllt neben meinem Portemonnaie – diephotographin

Habt ihr eigentlich auch immer so viele Karten im Portemonnaie? Und habt ihr auch eine gefühlt unendlich lange Liste mit Dinge, die ih unbedingt noch nähen oder ausprobieren wollt?

Update 3.4.2018: Dieser Beitrag ist auch bei YoYos (frauschweizer.de) Blogparade „Eine kunterbunte Zusammenstellung an Blogbeiträgen“ dabei. Danke für die tolle Aktion, um alten Beiträgen eine neue Chance zu geben!

Nimm mich mit zu Pinterest:

4 Kommentare zu „Kartenetui aus Kork- und Pastell-Stoffen für #naehdirwas“

  1. Danke. Wollte erst auch etwas mit Reißverschluss machen, aber da habe ich einfach keinen passenden gefunden und improvisiert.
    Da ich immer eine Tasche mit habe, muss ich mir jetzt eben angewöhnen, beide einzustecken. ;)
    Oh ja, die unendliche Liste ist echt lang, aber immer mal wieder nähe ich dann etwas davon und freue mich über den imaginären Haken :)

    Lieben Gruß | Barbara

  2. Ein Kartenetui könnte ich gar nicht brauchen, denn sobald ich die Karten nicht mehr im Portemonnaie hätte, würde ich sie IMMER zu Hause vergessen. Und was bringt mir schon der Tank-Gutschein, wenn er zu Hause im schicken Kartenetui steckt und ich an der Tankstelle stehe und bezahlen muss? ;)

    Pastell ist auch nicht so mein Fall, aber dein Stoff ist doch gar nicht mal hässlich mit dem sommerlichen Print :) Und der Schnitt ist ja echt kreativ – da wäre ich so nicht drauf gekommen! Ich wünschte, ich hätte auch wieder mehr Zeit zum Nähen, denn die Liste mit Projekten ist auch bei mir unendlich.

    Liebe Grüße

  3. Danke schön.
    Eine Männer-Variante ist auch schon in Planung und dann gibt es auch noch eine etwas ausführlichere Anleitung.
    Lieben Gruß | Barbara

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Scroll to Top