Hör mal

52 weeks of music – Like a hurricane von Neil Young

Jede Woche gibt es hier ein neues Lied, von mir ausgesucht und von meinem Schatz in einem Gastbeitrag beschrieben/besprochen. Daraus entstehen dann 52 Weeks of Music. Die gesamte Playlist gibt es schon auf Spotify (52 weeks of music). Alle Beiträge hier im Blog findet ihr unter 52weeksofmusic.

Woche 18: Neil Young, Like a hurricane

Like a hurricane bei Spotify

You are like a hurricane
There’s calm in your eye.

Lieber Neil Young,

den Song hast Du vor über 40 Jahren geschrieben. Weißt Du noch, was Du Dir dabei gedacht hast?

Der Legende nach geht es nicht um ganz große Gefühle. Neil Young war mit seiner Band Crazy Horse 1975 unterwegs, konnte wegen einer Stimmbanderkrankung nicht singen und traf in einer Bar ein Mädchen, für das er den Song schrieb. Außer der großen Kunst ist nichts gelaufen. Emotional eher Flaute.

Dafür aber künstlerisch der ganz große Wind: „Du bist wie ein Hurrikan.“ Nicht etwa „wie ein Zyklon“ oder „wie ein Taifun“, sondern es ist der Hurrikan, mithin der tropische Sturm, der die Meere und Küsten östlich und westlich des amerikanischen Doppelkontinents heimsucht. Zur Unterscheidung: Zyklone findet man im Indischen und im südlichen Pazifischen Ozean, während Taifune ein Phänomen aus Ost- und Südostasien bzw. dem nordwestlichen Teil des Pazifiks (westlich der internationalen Datumsgrenze und nördlich des Äquators) sind. In der zeitgenössischen Musik ist der Hurrikan bedeutend öfter vertreten als seine anderswo verorteten Artgenossen oder etwa der über Land auftretende Tornado. Eine privatempirische Studie hat gezeigt, dass Spotify nur eine gute Handvoll Songs mit „Taifun“ oder „Typhoon“ und nochmal eine mit „Zyklon“ oder „Cyclones“ anbietet; keiner davon ist hörenswert, außer vielleicht „Cyclone“ von Ernie Halter.

I want to love you but
I’m getting blown away.

Davon kannst Du mal ausgehen, Neil. Wenn die Lady wirklich wie ein Hurrikan unterwegs war, dann kann sie auch schon mal Geschwindigkeiten von 250 bis 300 km/h erreichen. Eine namentlich bekannte Dame, nämlich Katrina, zog mit ungefähr dem Tempo im August 2005 über Florida, Louisiana, Mississippi und Tennessee und verwüstete alles auf ihrem Weg. Die Bilanz: Über 1.000 Tote und rund 81 Mrd. Dollar Schaden. Augen auf bei der Metapherwahl!

And I’m getting blown away

to somewhere safer
where the feeling stays.

Europa ist von diesen Winderscheinungen weitestgehend unberührt. Hier gibt es zwar auch Stürme mit enormen Windgeschwindigkeiten, die heißen aber dann Orkane. Weshalb europäische Musiker wie die letzte Woche schon genannten Scorpions („Rock you like a hurricane„) oder Stéphanie von Monaco („Ouragan„) trotzdem den amerikanischen Wirbelsturm besingen, ist unerforscht. In einer weiteren privatempirischen Studie wurde aber zweifelsfrei belegt, dass sämtliche Songs mit Begriffen wie „Wirbelwind“ oder „Orkan“ – ganz zu schweigen von „Monsun“ – im Titel durchweg unhörbar sind.

Ganz anders als „Like a hurricane“. Man muss die Stimme und das eher rauhe Gitarrenspiel von Neil Young nicht mögen, aber die Nummer geht von Anfang an auf die 12. Ein Gitarrensolo noch bevor die Drums einsetzen oder doch irgendwie gleichzeitig und vielleicht hätte einer, der einzählt, ja auch nicht geschadet – das Intro ist reine Energie, die aus dem Chaos kommt. Und dann doch „Ruhe in Deinem Auge“ („calm in your eye“), das steht im spannenden Widerspruch zur sehr bewegten Originalfassung und wird erst in der sehr entspannten Coverversion von Nils Lofgren stimmig.

Once I thought I saw you
in a crowded hazy bar

Nils Lofgren hat nicht nur mal bei Crazy Horse, Neil Youngs Band seit 1968, mitgespielt, sondern ist auch ansonsten ein begnadeter Musiker – und der zweite Gitarrist der E Street Band. Die Zusammenarbeit mit Bruce Springsteen hört man nach meiner unmaßgeblichen Meinung ab und an auch auf seinen Soloalben raus und ganz besonders bei To your heart auf dem insgesamt sehr hörenswerten und unbedingt zu empfehlenden „Acoustic Live“-Album aus irgendeiner verrauchten Bar (in dem Fall einer Musikscheune in Virginia).

Text von Like a hurricane zum Nachlesen

Nimm mich mit zu Pinterest:

Kommentar verfassen