Photographieren Schau mal

Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg

Anfang Oktober war ich in Nürnberg auf der Insights-X. Eine Fachmesse für Papier- Büro- und Schreibwarenbedarf, also genau das richtige für einen Papier- und Stifte-Liebhaber wie mich. Anders als in Frankfurt (mein Besuch bei der Paperworld und Creativeworld 2017) war ich zu einer Bloggertour eingeladen worden. Ich kannte die Messe noch gar nicht, was sich jetzt zum Glück geändert hat. Sie ist sehr familiär, man kommt mit den Menschen an den Ständen viel einfacher ins Gespräch und durch die organisierte Tour waren wir Blogger wirklich rundum perfekt betreut. Habt ihr Lust mich/uns auf der Tour zu begleiten? Virtuell und als Zeitreise hier im Blog? Dann kommt mit und vor allem schaut nächstes Jahr auf der Messe vorbei. Ich finde, ein Besuch auf der Insights-X und von Nürnberg lohnt sich wirklich. Los geht die kleine virtuelle Tour über die Messe:

Angekommen auf der @insightsexpo in #nuernberg. #insightsx2017 #insightsx

Ein Beitrag geteilt von Barbara (@diephotographin) am

Die Bloggertour auf der Insights-X

Auf der organisierten Bloggertour bekamen wir viele Informationen und Einsichten in die Unternehmen. Bei Eberhard Faber wurde uns u.a. der neue Künstlerkasten gezeigt, der zusammen mit den Künstlern entwickelt und die Bilder, die nur mit den Inhalten gemalt wurden. Bei Deuter wurden uns die Kinderrucksäcke und die neue Frauenlinie gezeigt. Die Rucksäcke für Frauen sind nicht kleiner oder größer, sie sind nur am Rückenteil etwas kürzer und dadurch passen sie besser.

Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg - die Stände von Eberhard Faber und Deuter - diephotographin
Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg – die Stände von Eberhard Faber und Deuter – diephotographin

Bei DaVinci und Hahnemühle ging es um Pinsel und wundervolles Papier. Bei DaVinci wurde uns neben ganz vielen wundervollen Pinseln die Brushlettering-Box mit Papier von Hahnemühle vorgestellt. Sie enthält alles, was man beim Einstieg ins Lettering mit Pinseln braucht.

Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg - der Stand von DaVinci - diephotographin
Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg – der Stand von DaVinci – diephotographin

Hahnemühle hatte auf der Messe nur eine kleine Auswahl der Künstlerpapiere dabei, dafür aber sehr viele Notizbücher und Kalender fürs Büro. Dieses Jahr haben sie sogar ein Handlettering-Papier extra für die empfindlichen Brushpens entwickelt, ich freue mich schon aufs ausprobieren.

Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg - der Stand von Hahnemühle - diephotographin
Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg – der Stand von Hahnemühle – diephotographin

Weiter ging es bei Online Germany und den neuen Calli.Brush Stiften. Eine Seite hat eine Pinselspitze und die andere Seite eine schräg abgeflachte Spitze, wie man sie von Kalligrafie-Federn kennt. Besonders beeindruckt hat mich die Tinte der Sinne, diese Tinte duftet in verschiedenen Geschmacks-Richtungen. Wer möchte mir mal einen Brief mit Schokoladenduft schicken? Mmmhhh!

Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg - der Stand von Online Germany - diephotographin
Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg – der Stand von Online Germany – diephotographin

Am Ende der Tour ging es zu Edding und dort wurde uns die Colour Happy Big Box vorgeführt. Das Öffnen der Box macht echt viel Spaß, das Verwenden der ganzen enthaltenen Stifte natürlich auch. Und der enthaltene Colour Mixer ist eine richtig schöne Erfindung. Man steckt zwei wasserbasierte Brushpens rein und hat danach beim Schreiben einen Farbverlauf. Klar kann man auch einfach die Spitzen der Stifte zusammen halten, aber so geht es doch deutlich einfacher.

Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg - der Stand von Edding - diephotographin
Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg – der Stand von Edding – diephotographin

Und überall auf der Messe fielen mir die Trends Handlettering und Flatlay-Fotos auf; schöne Typografie und Fotos von oben, am besten auf Holzuntergründen. Wie z.B. bei Veloflex, die kleine Taschen mit eingebautem Schutz für die EC-Karte haben (damit keiner die Daten des Chips im vorbeigehen auslesen kann) und bunt eingefasste transparente Taschen für die Handtasche oder den Flieger.

Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg - Stände mit schöner Typografie und Flatlay-Fotos - diephotographin
Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg – Stände mit schöner Typografie und Flatlay-Fotos – diephotographin

Meine Lieblinge auf dieser Messe waren der Hasenspitzer von Maped, die Füller von Kaweco und die wundervollen bunten Papp-Boxen von Buntbox. Der Hasenspitzer sieht aus wie der große Ballon und die Zähne bewegen sich auf und ab beim Anspitzen. Zu den Füllern brauche ich nicht viel zu sagen, ich liebe sie einfach! Und vom bunten Papp-Boxen Turm wurde man direkt am Eingang schon begrüßt. Die Boxen lassen sich durch Bemalen und Beschriften wunderbar personalisieren.

Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg - meine Lieblinge auf der Messe - diephotographin
Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg – meine Lieblinge auf der Messe – diephotographin

Danke

Danke an die Organisation der Messe für die Verpflegung, die wunderbar organisierte Tour und die riesen Goodie-Bag. Ich freue mich schon sehr, alles in den nächsten Wochen ausprobieren und nutzen zu können. Danke auch an alle Messe-Stände, die uns willkommen geheißen und uns alle Fragen beantwortet haben. Und Danke an alle anderen Blogger, der Austausch mit euch hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg - Inhalte der Goodie-Bag - diephotographin
Bloggertour auf der Insights-X in Nürnberg – Inhalte der Goodie-Bag – diephotographin

Mit dabei waren übrigens noch folgende Blogger, Papier- und Stifte-Liebhaber:
lineatur.expert: http://lineatur.expert/
ZOOMLAB.KIDS: http://www.zoomlab.de
KRITZELKRAMS-blog: http://blog.leonipfeiffer.de
BloggerBUREAU: https://bureaustyle.com/
Phinabelle: https://phinabelle.wordpress.com/
Honey, love and like: http://honey-loveandlike.de
Tintenfuchs: http://www.tintenfuchs.net/blog/
dots and stripes: http://www.dots-and-stripes.de/
More than flowers: https://morethanflowers.de/
rb-Kommunikation: https://rb-kommunikation.de
Tagaustagein: https://tagaustagein.org/
United Inkdom: http://unitedinkdom.uk/
Herr Letter: https://www.instagram.com/herrletter/

Leider hatte ich dieses Jahr kaum Zeit drum rum und konnte am Workshop „Menschen skizzieren“ im Anschluss an die Bloggertour nicht mehr teilnehmen. Während der ganzen Messezeit wurden in der Insights-X Arena jede Menge Kreativ-Workshops angeboten, u.a. Menschen skizzieren mit Jens Hübner und einiges mit Fimo mit Lisa von Mein Feenstaub. Wenn ihr noch etwas mehr über die Messe erfahren wollt, schaut mal bei Leonie (Insights-X im Kritzelkrams-Blog), bei Natascha (Insights-X beim Tintenfuchs), bei Christian (Insights-X bei lineatur.expert), bei Markus (Insights-X beim ZoomLab), bei Berenice (Insights-X bei Phinabelle), bei Claudia (Insights-X bei Honey, love und like), bei Kerstin (Insights-X bei Tag aus Tag ein), bei Robert (Insights-X bei rb-kommunikation), bei Katja (Insights-X bei More than flowers) und bei United Inkdom vorbei.

Wart ihr schon mal auf einer Messe? Vielleicht sogar auf einer Papier und Schreibwaren Messe? Mich würde interessieren auf welcher ihr wart und wie eure Erfahrungen sind.

 

Nimm mich mit zu Pinterest:

  1. Klingt, als hättest du einen tollen Tag gehabt. Für mich ist Nürnberg aber echt zu weit weg… Frankfurt dauert schon lang genug.

    Liebe Grüße

Kommentar verfassen