Increase Creativity Increase Creativity Events Mach mal

Handlettering Workshop mit Anna Schneider in Wiesbaden

Am letzten Samstag war es endlich soweit. Ich konnte meine Idee in die Tat umsetzen und habe einen Handlettering Workshop in Wiesbaden mit Increase Creativity organisiert. Er hat in den wundervollen Räumen von Julia Imhoff – Feine Fotografie statt gefunden (mehr Bilder von den Räumen). Anna Schneider – annakalligraphie hat allen 15 Teilnehmern eine Einführung in das Hand- und Brushlettering gegeben.

Handlettering Workshop in Wiesbaden

Jeder Teilnehmer erhielt ein Einsteiger-Set bestehend aus einem Dot Grid Block von Clairefontaine, dem Beginner Lettering Set von Tombow, dem Brushlettering Guide von Anna und einem #stiftesammler Mäppchen von mir um damit gleich los legen und zuhause weiter üben zu können.

Der Workshop geht los - Handlettering Workshop mit Anna Schneider in Wiesbaden organisiert von Increase Creativity - diephotographin
Der Workshop geht los – Handlettering Workshop mit Anna Schneider in Wiesbaden organisiert von Increase Creativity – diephotographin

Anna hatte neben ganz vielen Stiften auch jede Menge Inspiration mitgebracht. Am Ende des Workshop konnten die Teilnehmer diese nutzen um eigene Ideen umzusetzen und ein paar andere Stifte auszuprobieren.

Ganz viel Inspiration von Anna - Handlettering Workshop mit Anna Schneider in Wiesbaden organisiert von Increase Creativity - diephotographin
Ganz viel Inspiration von Anna – Handlettering Workshop mit Anna Schneider in Wiesbaden organisiert von Increase Creativity – diephotographin

Zu Beginn des Workshop wurde erst die korrekte Stifthaltung mit der Tropfenform erklärt und einige Aufwärm-Übungen in Form von Auf- und Abstrichen gemacht.

Aufwärmübungn zur korrekten Stifthaltung - Handlettering Workshop mit Anna Schneider in Wiesbaden organisiert von Increase Creativity - diephotographin
Aufwärmübungn zur korrekten Stifthaltung – Handlettering Workshop mit Anna Schneider in Wiesbaden organisiert von Increase Creativity – diephotographin

Während des Workshops wurden alle Buchstaben und Zahlen im Brushlettering Guide nachgefahren und geübt. Anna gab dabei Tipps zur Stift- und Handgelenkshaltung und wann der Druck nachlassen muss, damit man die Übergänge zwischen den dicken und dünnen Linien so schön hinbekommt.

Anna gibt Tipps zur Stiftehaltung - Handlettering Workshop mit Anna Schneider in Wiesbaden organisiert von Increase Creativity - diephotographin
Anna gibt Tipps zur Stiftehaltung – Handlettering Workshop mit Anna Schneider in Wiesbaden organisiert von Increase Creativity – diephotographin
Die Teilnehmer üben fleißig - Handlettering Workshop mit Anna Schneider in Wiesbaden organisiert von Increase Creativity - diephotographin
Die Teilnehmer üben fleißig – Handlettering Workshop mit Anna Schneider in Wiesbaden organisiert von Increase Creativity – diephotographin
Verschieden Schwünge und alle Buchstaben und Zahlene werden geübt - Handlettering Workshop mit Anna Schneider in Wiesbaden organisiert von Increase Creativity - diephotographin
Verschieden Schwünge und alle Buchstaben und Zahlene werden geübt – Handlettering Workshop mit Anna Schneider in Wiesbaden organisiert von Increase Creativity – diephotographin

Nach dem tollen Workshop heißt es jetzt für alle Teilnehmer: Üben, Üben, Üben. Wenn ihr euch noch mehr mit dem Thema befassen wollt, könnt ihr euch gerne meinen Beitrag über Handlettering anschauen. Bei Anna findet ihr eine sehr umfangreiche Liste ihrer liebsten Lettering-Materialien, eine Vorstellung ihres Buches über Handlettering und in ihrem Shop könnt ihr den Brushlettering Guide bekommen.

Wer jetzt auch Lust bekommen hat eine Einführung von Anna in das Hand- und Brushlettering zu bekommen, am 16.12. findet noch ein Handlettering Workshop in Wiesbaden statt. Mehr dazu findet ihr unter Workshops und Events und bei Facebook.

Vielen Dank an den Sponsor Tombow  für die Unterstützung durch das Beginner Lettering Set.

Nimm mich mit zu Pinterest:

  1. Liebe Minna,

    du solltest dich unbedingt mal trauen. Handlettering hat nix mit schreiben zu tun, die Buchstaben und Wörter werden sehr langsam gemalt! Es erfordert viel Übung, aber du wirst schnell merken wie viel Spaß es macht und wie du besser wirst. Probiere es einfach mal aus.
    Ich freue mich sehr, dass dir mein Stiftesammler Mäppchen gefällt, wenn du einen Workshop bei mir in Wiesbaden besuchst, bekommst du eines von mir gemacht.

    Lieben Gruß | Barbara

  2. Das schaut ja wirklich toll aus – wenn ich Handletterin hörte, denke ich immer an Schönschreibübungen in der Schule, damals war meine Handschrift schon… individuell. Aber die Beispiele, die man auf den Fotos sieht, schauen schon sehr spannend aus und das Stiftetäschchen ist ganz bezaubernd! Vielleicht traue ich mich doch mal 🙂

  3. Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht ich freue mich auch schon auf alles was wir noch gemeinsam machen.

    Lieben Gruß | Barbara

  4. Es hat so viel Spaß gemacht. Danke dir für die tolle Organisation. Ich freue mich auf viele weitere Workshops mit dir!

    Anna

Kommentar verfassen