DIY Mach mal

Last minute DIY Laterne

Nachdem hier irgendwie alle krank waren oder sind, haben wir auf den letzten Drücker noch Laternen gebastelt. Da wir krankheitsbedingt auch nicht irgendwelche Bausätze oder anderes Material besorgen konnten, durchstöberte ich das heimische Bastellager und hatte eine Idee. Wir haben Laternen aus buntem Papier gewebt und dank des elektrischen Laternenstabes mit Glühbirne auch keinen Boden machen müssen.

Material für eine Last minute DIY Laterne

Ihr braucht 4 Din A4 Bögen buntes Papier, einen Bleistift, eine Schere, einen Tacker, einen Kleiderbügel oder etwas Draht und eine Zange. Damit die Laterne überhaupt leuchtet werden kleine Streifen aus dem Papier rausgeschnitten und die restlichen 5 breiten Streifen eines Din A4 Blattes mit einem weiteren ausgeschnittenen Blatt verwebt. Auf den Bildern unten seht ihr die einzelnen Schritte. Wenn zwei Papiere miteinander verwebt sind, werden die Enden umgeknickt und fest getackert. Die Laternen können schon Kinder im Kindergartenalter fast alleine basteln, sie müssen nur einigermassen an geraden Linien entlang schneiden können. Ein wenig Hilfe wird beim evtl. Tackern gebraucht und den Haltebügel aus Draht können vermutlich erst Schulkinder alleine biegen und anbringen. Das Papierweben hat beiden Kindern sehr viel Spass gemacht und hat gut alleine geklappt.

Übersicht über einen Teil der benötigten Materialien und die einzelnen Schritte beim Basteln der Last minute DIY Laterne - diephotographin
Übersicht über einen Teil der benötigten Materialien und die einzelnen Schritte beim Basteln der Last minute DIY Laterne – diephotographin

Die beiden fertigen verwebten Bögen werden am Ende zu einem Zylinder zusammen getackert und aus Draht oder einem abgeschnitteten Kleiderbügel eine Aufhängung oben angebracht. Damit das Papier nicht ausreisst, habe ich es mit buntem Gewebeband verstärkt.

Die fertige Last Minute DIY Laterne, allerdings noch ohne Aufhängung - diephotographin
Die fertige Last Minute DIY Laterne, allerdings noch ohne Aufhängung – diephotographin

Jetzt steht dem St. Martinsumzug in den nächsten Tagen nichts mehr im Wege. Und bis dahin sind hier hoffentlich auch alle wieder fit.

Wenn dich jetzt das Bastelfieber gepackt hat, kannst du dir auch noch mehr Inspiration auf meinem Pinterest-Board DIY Laternen holen.

Wie ist das bei euch? Bastelt ihr jedes Jahr eine neue Laterne? Oder wird das in Kindergarten oder Schule gemacht?

Nimm mich mit zu Pinterest:

Kommentar verfassen